Das Luca-Debakel

Anmerkungen zu meinem Artikel in der Flaschenpost

Ich verfolge die Situation rund um die neue Luca-App schon länger mit Interesse. Jedoch ahnte ich bereits zu Beginn, als man sich weigerte den Quellcode offen zu legen, nichts gutes. Dass der Staat für diesen Flopp auch noch dermaßen Geld rausgeworfen hat, halte ich für einen Skandal. Obwohl die App so fehlerhaft ist, wurde sie jedoch gleich von vielen Politikern als großer Heilsbringer angepriesen. Seit Monaten haben wir mit der Corona-Warn-App eine vernünftige App zur Kontaktnachverfolgung. Wenn alle Menschen diese App nutzen würden, wäre das meiner Meinung nach eine große Hilfe in der Pandemiebekämpfung. Die Millionen aus der Luca-App hätte man deutlich sinnvoller in die bestehende Corona-Warn-App investieren können, welche nun dank eines Updates auch Kontaktnachverfolgung bei Veranstaltungen und in Restaurants ermöglicht. Und das vollkommen ohne die zahlreichen Nachteile der Luca-App.

Leave a comment

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s